Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat im Oktober 2023 einen Aktionsplan für die Integration geflüchteter Menschen, auch Job-Turbo genannt, auf den Weg gebracht.

Der Job-Turbo verfolgt 4 Ziele:

• Vermeidung von Langzeitarbeitslosigkeit von geflüchteten Menschen
  • Arbeits- und Fachkräftesicherung für Unternehmen und die Wirtschaf
  • Ermöglichung einer selbstbestimmten Zukunft und Teilhabe an der Gesellschaft für geflüchtete Menschen
  • Beitrag zur Sicherung des sozialen Friedens und des gesellschaftlichen Zusammenhalts

Zusammenfassend soll der Job-Turbo eine schnellere und nachhaltigere Integration geflüchteter Menschen in den deutschen Arbeitsmarkt ermöglichen. Der Job-Turbo orientiert sich am 3-Phasen-Modell:

Der Job-Turbo soll seinen Ansatz insbesondere im Übergang von Phase 1 zu Phase 2 finden.

Das Jobcenter Landkreis Böblingen möchte das Vorhaben des BMAS bestmöglich unterstützen und möglichste viele geflüchtete in unserem Landkreis erreichen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? – Gerne stehen wir für Ihre Rückfragen zur Verfügung:

E-Mail: Boeblingen.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de